Recycling in der Schweiz

Darf das jetzt in den Hausmüll oder muss das woanders speziell entsorgt werden? Wohin entsorge ich Einwegplastik korrekt und wie geht das nochmals mit der korrekten Abfalltrennung und dem Recycling?

All dies sind Fragen die wir uns bestimmt alle irgendwann Mal gestellt haben und einem im Alltag auch immer Mal wieder begegnen. Untenstehend eine kleine Hilfestellung dazu.

Papier & Karton 📰

Je nach Sammelsystem kann man Papier und Karton zusammen oder getrennt an der Gemeindesammelstelle entsorgen. In einigen Gemeinden werden die Materialien sogar vor der Haustüre abgeholt. Hierzu am besten auf der Homepage der eigenen Gemeinde nachsehen.

Glas 🍾

Glas kann eingeschmolzen und wiederverwendet werden. Doch denke daran, die Verschlüsse aus Aluminium oder Eisen zu entfernen.

Aber Achtung, folgende Arten gehören in einen separaten Recyclingcontainer und gehören nicht ins Altglas:

  • Zerbrochene Fensterscheiben
  • Spiegel (wegen der reflektierenden Oberfläche, die nicht wie Glas recycelt werden können)
  • Keramik und Porzellan  (haben eine viel höhere Schmelztemperatur)
  • Trinkgläser, die aus Bleioxid hergestellt sind (schädliches Material, welches nicht recycelt werden kann)

PET

PET kann an vielerlei Orten entsorgt werden. Oftmals gibt es eine PET-Sammelstelle in der nähe deines Supermarkets. Achte dabei, dass auf den Flaschen das offizielle PET-Recycling-Signet darauf sein muss. Drücke zudem die Flaschen zuerst flach, um sie kleiner zu machen. Dies spart Platz und somit, muss weniger oft zur Entsorgungsstelle gefahren werden.

Kunststoffflaschen 🧴

Plastikflaschen von Milchprodukten, Wasch- und Reinigunsmitteln, Shampoos, Crêmes, Essig und Öl etc. gehören zur Kategorie Kunststoffflaschen. Diese gehören nicht ins PET, sondern in den aller meisten Fälle gibt es gleich neben an noch eine Möglichkeit Kunststoffflaschen zu entsorgen.

Da es natürlich nebst diesen Materialien noch viele weitere gibt, die korrekt entsorgt und recycelt werden sollten, hier noch zwei Links für weitere detailliertere Informationen: 

  • http://www.swissrecycling.ch/fileadmin/rd/bilder/wertstoffe/Fraktionen_Uebersicht_A3.pdf
  • http://www.swissrecycling.ch