One Tree Planted:

Mit jedem Starter Set pflanzen wir 1 Baum in deinem Namen.

Doch wie funktioniert dieses Baumsponsoring eigentlich genau? Werden da wirklich Bäume gepflanzt, und wo? Welche Bäume werden gepflanzt und wer pflanzt sie? Ist mein Baum mit meinem Namen angeschrieben und kann ich ihn in 10 Jahren besuchen?

Weltweit Bäume pflanzen lassen

Das Prinzip ist im Grunde ganz simpel. Für jedes verkaufte Starter-Set aus unserem kleandrop Sortiment geben wir jeweils per Ende Monat 1$ an unsere Partnerorganisation OneTreePlanted. „OTP“ ist eine global aktive, gemeinnützige, klimaschützende und nicht auf den eigenen Profit ausgerichtete Organisation aus den USA. Angefangen im 2014 als kleinere Wohltätigkeitsorganisation ist OTP herangewachsen zu einer der grössten und anerkanntesten Baumpflanzungsorganisationen weltweit. Wobei Matt Hill die Organisation ins Leben gerufen hat und auch selbst regelmässig bei Baumpflanzaktionen Hand anlegt. OTP führt mehrmals jährlich professionelle Pflanzungen von regionalen Baumarten an über zehn Standorten weltweit durch. Im 2019 waren es ganze 220 Baumpflanzaktionen, wobei über 4 Millionen Bäume gepflanzt wurden. Somit hilft OTP bei der Wiederaufforstung auf der ganzen Welt.

Gepflanzt werden die Bäume von vielen freiwilligen und engagierten Helfern aus der Lokalgesellschaft und von OTP selbst. Die Bäume werden dort gepflanzt, wo sie benötigt werden und wo sie zuvor aus verschiedenen Gründen wie Landwirtschaft, Holzindustrie, Lebensraum oder Naturereignissen (Waldbrand, Dürre, etc.) verschwunden sind.

Wer einmal selber mit anpacken will, ist herzlich willkommen – mehr dazu unter onetreeplanted.org

Einzahlung aus den März Bestellungen