ClickCease Our most valuable resource - water – kleandrop
This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

AUS DER SCHWEIZ De la Suisse

Our most valuable resource - water

Am 22. März 2022 ist WELTWASSERTAG

Seit 1993 findet jährlich immer am 22. März der Weltwassertag - auch World Water Day genannt - statt und soll an die grosse Bedeutung des Wassers erinnern.

Der Schutz des Wassers gehört heute zu den grössten Herausforderungen: Weltweit steigt der Bedarf, doch die Verfügbarkeit stagniert. Doch das Leben ohne Wasser ist nicht möglich, da alle Lebensvorgänge auf unserem Planeten auf diese wertvolle Ressource angewiesen sind. 

Verunreinigt wird Wasser vor allem durch Düngemittel, Industrieabfall, Medikamentenrückstände, Mikroplastik und durch Öl. Die Klärwerke kämpfen zwar aktiv gegen die ständigen Verunreinigungen des Grundwassers an. 

Was also tun, um unserem Wasser sorge zu tragen?

Ein persönlich bewusster Umgang mit dem Wasser hilft. In unseren Breitegraden hat es nicht oberste Priorität Wasser zu sparen, aber darauf zu achten, dass dieses möglichst nicht verschmutzt wird.

Als Privatperson kann man beispielsweise;

  • Nichts in den Abfluss geben, was nicht biologisch abbaubar ist. Chemikalien wie Farbreste oder Ammoniak gehören in den Sondermüll.
  • Dasselbe gilt für Öl und Fett, diese gehören auch nicht in den Abfluss. Denn es bilden sich Fettklumpen, welche die Kanalisation verstopfen. Solche Reste mit Papiertücher aufsaugen und in den Hausmüll werfen.
  • Essensreste in den Bio- oder Hausmüll entsorgen und nicht in der Toilette runterspülen.
  • Waschmaschine voll beladen und beispielsweise mit kleandrop Waschmittel waschen, welches das Abwasser weniger belastet.
  • Medikamente in der Apotheke zurückgeben.

Wenn alle versuchen auf einen verantwortungsvollen Umgang zu setzen mit dem Wasser, dann kann bereits einiges erreicht werden und unser Trinkwasser kann weiterhin so sauber und ohne Rückstände bleiben.

Cart

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.

English